Aber nicht nur Sportplätze wurden im Laufe der Zeit gebaut. Damit die Zuschauer auch gebührend verpflegt werden konnte, mussten Verkaufsstellen errichtet werden.
Auch der Umkleideraum mit Duschen wurde 1971 im Gemeindehaus errichtet und 1974 wurde „sogar“ ein Heizgerät dafür angeschafft. Doch schon 1976 wurde der Duschraum erstmals umgebaut und in 1984 zum zweiten Mal.
Ebenso wurde 1984 die inzwischen am Sportplatz errichtete Hütte umgebaut und eine Wasserleitung von Neuhochstein bis zum Sportplatz verlegt.
Als 1987 beschlossen wurde, dass der neue Sportplatz gebaut wird, stand schnell fest, dass auch ein neues Sportlerheim herbei muss, und so wurde 1989 nach der ersten Sportplatzeinweihung mit dem Bau des Sportlerheims begonnen.
Fertig gestellt wurde das Sportlerheim in 1991. Die offizielle Einweihungsfeier fand in 1992 in gebührendem Rahmen statt und seither hat das Sportlerheim des SV Neuhochstein schon so einige sportliche und gesellige Höhepunkte erlebt.
Aber die Arbeiten auf dem Sportplatzgelände waren noch immer nicht abgeschlossen und so wurde 2001 ein Kühlraum ins Sportlerheim gebaut und der Dachüberstand zum Sportplatz hin wurde verlängert, damit die Zuschauer auch bei Regen zumindest von oben trocken bleiben.
Zum Abschluss der Baumassnahmen ging im Januar 2002 dem Sportplatz noch ein Licht auf: es wurde eine Flutlichtanlage montiert und man hatte endlich die Möglichkeit, auch abends zu trainieren oder Fußballspiele auszutragen. Im Herbst 2005 wurde erstmals Bandenwerbung am Sportplatz montiert.